DPF-Radtour

DPF-Radtour

DPF-Radtour

11. August 2018 9:30-14:30

Tour-Datum: Samstag, 11. August 2018

Start- und Zielpunkt: 9:30 Uhr am Vorplatz des S-Bahnhofes Erkner

Dauer: ca. 5 Stunden

Strecke: 39 Kilometer, mittelschwere Tour

Teilnahmegebühr: 5 Euro pro Person

Anmeldung: Bitte bis zum 27. Juli 2018 anmelden bei: Mara Robbin (Telefon: 030 51555-100 | E-Mail: mrobbin@dpfonline.de)

 

Vor neun Jahren haben wir uns schon einmal am Tour-Startpunkt in Erkner zu unserer dritten Radrundreise getroffen. Damals ging es bei regnerischem Wetter über Hangelsberg, Kienbaum und Kagel zurück nach Erkner.

In diesem Jahr geht es bei hoffentlich schönem Wetter über Spreeau, Spreenhagen und Kleinwall zurück zum Bahnhof Erkner. Unterwegs fahren wir am eiszeitlichen Flakensee und zwei markanten Häusern in Erkner vorbei: das Rathaus in der Friedrichstraße ließ sich der Konzertügelhersteller Carl Bechstein 1890 als Sommervilla errichten; und der Villa Lassen, in der Gerhard Hauptmann von 1885 bis 1889 mit seiner Familie lebte. Seit 1987 ist hier das Hauptmann-Museum untergebracht.

Nach Durchquerung der weiten grünen Auen der Spree und einem kleinen Mittagsimbiss radeln wir entlang des Peetz- und Werlsees zurück an unseren Ausganspunkt.